Veröffentlicht 08 Mär 2016

Kassel (epd). Die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Hessen zeigen nach den Worten des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, dass das Grundvertrauen der Bürger in die Politik erschüttert ist. Die demokratischen Kräfte müssten nun zusammenrücken, sagte Hein am Montag in Kassel. Sie müssten eine Entscheidungs- und Beteiligungskultur schaffen, «die es Menschen ermöglicht, ihren politischen Willen einzubringen, ohne radikalen Kräften auf den Leim zu gehen». Für die anstehenden Landtagswahlen ließen die Ergebnisse in Hessen nichts Gutes erwarten.

Bei den Kommunalwahlen in Hessen hat die Partei «Alternative für Deutschland (AfD)» in Städten und Gemeinden teils zweistellige Ergebnisse erzielt. Im Landesdurchschnitt liegt ihr Stimmenanteil nach den bisherigen Auszählungen bei 13,2 Prozent. Damit ist sie nach CDU und SPD drittstärkste politische Kraft. (08.03.2016)