Veröffentlicht 02 Sep 2016

Schlüchtern (medio). Wie passt die bedingungslose Liebe Gottes zur heutigen Leistungsgesellschaft? - Dieser Frage haben sich am vergangenen Mittwoch (31.08.2016) die Schülerinnen und Schüler der Kinzig-Schule in Schlüchtern zusammen mit dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gestellt. Mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein diskutierten die Jugendlichen bei den 5. Schlüchterner Gesprächen über die Aktualität der Rechtfertigungslehre Luthers.

Im Rahmen des Religionsunterrichts hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 auf die Diskussionsrunde vorbereitet. In Kurzreferaten trugen sie ihre Fragen zu Gottes Gnade, Leistungsgesellschaft und Menschenwürde vor. Im Anschluss gab Bischof Martin Hein seine Antworten. Viele Schüler interessierten sich auch für Heins Lebenslauf und nutzten die Gelegenheit, den Bischof persönlich dazu zu befragen. Zu den 5. Schlüchterner Gesprächen kamen etwa 50 Schüler in den Pausenraum der Kinzig-Schule.

Stichwort Schlüchterner Gespräche

Ein Mal im Jahr lädt die Kinzig-Schule in Schlüchtern Personen aus Politik und Gesellschaft dazu ein, mit Schülerinnen und Schülern zu aktuellen Themen ins Gespräch zu kommen. Bischof Martin Hein war bereits zum dritten Mal Gast. (02.09.2016)

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="294" src="https://www.youtube.com/embed/jnXDpNWnGjA" width="523"></iframe>

Internetradio:

Bei den Schlüchterner Gesprächen konnten die Schüler ihre Fragen zu Luthers Rechtfertigunslehre direkt an Bischof Martin Hein stellen. Ein Beitrag von Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg, Leitender Redakteur Radio des Medienhauses der EKKW: