Veröffentlicht 03 Mär 2011

Frankfurt am Main (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, und der derzeitige Träger des Literaturpreises «Stadtschreiber von Bergen», der Schriftsteller Thomas Rosenlöcher, waren am Mittwoch (2.3.) Gäste in der Laurentiuskirche Enkheim im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim. Pfarrerin Karola Wehmeier von der Evangelische Kirchengemeinde Bergen-Enkheim hatte die beiden Persönlichkeiten aus Kirche und Kultur zu einer Veranstaltung unter dem Motto «Kirche trifft Kultur» eingeladen und brachte beide miteinander ins Gespräch, teilte die Kirchengemeinde mit.

In offener Atmosphäre gaben Hein und Rosenlöcher vor über 150 Besucherinnen und Besuchern biografische Einblicke in ihr Leben und berichteten u.a. über ihre Kindheitserinnerungen an erste Kirchenbesuche oder an für sie wichtige Kinderbücher. Aber auch die Themen «Heimat» oder «Humor»  betrachteten der Theologe Hein und der Schriftsteller Rosenlöcher jeweils von seinem Standpunkt aus, so Wehmeier. Im weiteren Verlauf des Abends las Thomas Rosenlöcher unter anderem Gedichte aus seinem 2007 erschienenen Buch «Das Flockenkarussell». Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim, Bastian Baumann, am Cembalo.

Der Literaturpreis «Stadtschreiber von Bergen» ist ein Preis für deutschsprachige Autoren, der seit 1974 von der ehemaligen Stadt Bergen-Enkheim (heute ein Stadtteil von Frankfurt am Main) und der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim verliehen wird. Er gilt als einer der wichtigsten Literaturpreise der Stadt Frankfurt am Main. Thomas Rosenlöcher ist der 37. Preisträger. (03.03.2011)