Veröffentlicht 07 Dez 2005

Neukirchen-Christerode (epd). Erstmals hat der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Martin Hein, die Elisabethmedaille der Landeskirche verliehen. Träger der Auszeichnung ist Karl-Heinz Käsinger aus Christerode im Kirchenkreis Ziegenhain, teilte EKKW-Sprecher Karl Waldeck in Kassel mit. Die Auszeichnung können ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten, die sich durch ein hohes Engagement mehr als 24 Jahre in ihrem Dienst bewährt haben.

Dekan Gottlieb Dellit händigte in einem Festgottesdienst am Sonntag (4.12.) die Medaille an den Preisträger aus. Der Geehrte wurde in dem Gottesdienst zugleich nach über 50jähriger Tätigkeit als Lektor aus diesem Dienst verabschiedet. Er war zudem lange Jahre im Kirchenvorstand tätig und ist Mitglied im Kirchenchor. Bekannt wurde Käsinger auch als Mundartdichter. Einzelne Teile der Bibel hat er in den Schwälmer Dialekt übertragen.

Die Elisabethmedaille der EKKW ist von der Berliner Künstlerin Anna Franziska Schwarzbach geschaffen worden. Sie zeigt auf der Vorderseite eine Abbildung der Heiligen Elisabeth von Thüringen; auf der Rückseite ist die Marburger Elisabethkirche zu sehen. (07.12.2005)