Veröffentlicht 25 Feb 2009

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat eine Aufsatzsammlung unter dem Titel «Weichenstellungen für die evangelische Kirche im 19. und 20. Jahrhundert» vorgelegt, die im Walter de Gruyter Verlag (Berlin/New York) in der Reihe «Arbeiten zur Kirchengeschichte» erscheint. Die in Band 109 zusammengefassten Aufsätze würden wichtige Weichenstellungen der evangelischen Kirche im 19. und 20. Jahrhundert in den Blick nehmen und deren Auswirkungen für die Gestaltung einer vom Staat unabhängigen Volkskirche beleuchten, teilte die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mit. Die Aufsätze des Bischofs stammten aus den Jahren 1990 bis 2007.

Ein wesentlicher Fokus richte sich auf die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur von 1933 bis 1945 und den so genannten «Kirchenkampf». In seinem Vorwort schreibt Hein dazu: «Die evangelische Kirche, wie sie sich bei uns entwickelt hat, ist eingebunden in das Beziehungssystem der Öffentlichkeit. Sie wird nicht nur davon beeinflusst, sondern sucht dies auch mitzuprägen".

Regional liege ein Schwerpunkt auf Hessen. Dies komme in Beiträgen wie «Das Jahr 1933 in der Evangelischen Landeskirche von Hessen-Kassel» und «Auf der Suche nach neuer Ordnung. Der Weg der evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck in den Jahren 1945-1947» zum Ausdruck, heißt es weiter. Andere Beiträge befassten sich mit dem «Wilhelminischen Protestantismus. Der Zusammenhang von Politik, Kirche und Theologie an der Wende zum 20. Jahrhundert» oder «‘Die Stunde der Entscheidung ist da‘ - Bekennende Kirche und Schule im Nationalsozialismus».

Bischof Hein lehrt seit 1996 am Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaften der Universität Kassel evangelische Theologie und Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Kirchengeschichte.

Hein, Martin: Weichenstellungen der evangelischen Kirche im 19. und 20. Jahrhundert. Beiträge zur Kirchengeschichte und Kirchenordnung. Berlin/New York: Walter de Gruyter-Verlag 2009, 260 Seiten, 59,95 Euro. (25.02.2009)