Veröffentlicht 11 Sep 2017

Kassel (medio). Bischof Prof. Dr. Martin Hein würdigte am Montag (11.9.) den Vizepräsidenten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Volker Knöppel, für dessen engagierten Dienst in der Landeskirche. Anlass war der 60. Geburtstag Knöppels, den der Vizepräsident am 25. August begangen hatte. Die Landeskirche hatte zu einer Andacht mit anschließendem Empfang ins Kasseler Haus der Kirche eingeladen.

Seit einem «Vierteljahrhundert» bestimme Knöppel die Geschicke der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit, sei es als Jurist, juristischer Dezernent für den Bereich Bauen und Liegenschaften und seit 2006 als Vizepräsident, der für die Bereiche Finanzen und Organisation zuständig ist. «Eine lange Zeit mit manchen Veränderungen und Neuausrichtungen, die Sie wesentlich mitinitiiert haben», so Bischof Hein.

Mit Blick auf den 1. Brief an die Korinther des Apostels Paulus machte der Bischof deutlich, dass die Ökonomie für die Kirche immer schon eine Rolle gespielt habe. So sei in dem Brief vom «Ökonom», vom «Haushalter» die Rede, der treuhänderisch mit «Gottes Geheimnissen» umgehen solle. Paulus spreche von «Verwaltung», aber – so der Bischof: «Verwaltung ist mehr als bloße Buchführung. Verwaltung, Ökonomie hat an der Gestaltung unserer Kirche wesentlichen Anteil!» Dazu führte der Bischof weiter aus: «Das Geld hilft uns, dem Auftrag nachzukommen, den wir haben und allein um dessentwillen es die Kirche gibt.» Abschließend wünschte der Bischof dem Jubilar Gottes Segen, «dass Sie mit Tatkraft und Weitblick auch in Zukunft die Aufgabe der Ökonomie in unserer Kirche wahrnehmen können – zu seiner Ehre und zum Besten unserer Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.»

Impressionen von Andacht und Empfang

Zur Person:

Dr. Volker Knöppel wurde 1957 in Naumburg geboren. Nach seinem Abitur im Jahr 1976 leistete er seinen Grundwehrdienst in Ahlen und Unna ab. 1978 nahm er das Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Marburg auf, das er 1984 mit dem 1. Staatsexamen abschloss. Zudem hatte er Geschichte studiert. Für seine Promotion zum Thema «Forstnutzungsrechte im ehemaligen Landkreis Wolfhagen» unterbrach er 1988 für ein Jahr sein Referendariat am Landgericht Kassel (1985 bis 1989). Nach dem 2. Staatsexamen im Jahr 1989 war er zunächst Bau- und Grundstücksreferent im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. 1992 wechselte er ins Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nach Kassel. Von 1993 bis 2006 war er als Baudezernent tätig. Seit 2006 bekleidet Dr. Volker Knöppel das Amt des Vizepräsidenten. Darüber hinaus engagiert sich Dr. Knöppel in zahlreichen landeskirchlichen und EKD-weiten Gremien. Dr. Volker Knöppel ist verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Söhne und eine Tochter. Sein Hobbies sind die Regionalgeschichte, das Wandern und die Gartenarbeit. (11.09.2017)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zu den Aufgaben des Vizepräsidenten finden Sie im Auftritt des Landeskirchenamtes auf ekkw.de:

weiter...