Veröffentlicht 15 Feb 2008

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat in einem Schreiben an den katholischen Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen dessen Engagement für die Ökumene gewürdigt. Algermissen, der am heutigen Freitag (15.2.) sein 65. Lebensjahr vollendet, habe sich stets als ein wichtiger Gesprächspartner erwiesen, «auf den wir uns verlassen können», heißt es in dem Schreiben.

Die beiden Bischöfe, so Hein, hätten in den vergangenen Jahren eine vertrauensvolle Atmosphäre aufbauen können, «die auch offene Worte ermöglicht und die stets auf Gemeinsamkeit hinausgerichtet ist - trotz allem, was unsere Kirchen unterscheidet». Bischof Hein: «Du hast Dir die Ökumene zu einer Herzensangelegenheit werden lassen, ohne dadurch konturlos zu werden.» Der 65. Geburtstag des Amtsbruders, so Hein weiter, sei gleichermaßen ein Grund zur Freude und Dankbarkeit.

Wegen der Teilnahme von Bischof Hein an der Tagung des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf werden Prälatin Roswitha Alterhoff und der Ökumenedezernent Oberlandeskirchenrat Dr. Wilhelm Richebächerdie die Glück- und Segenswüsche der Landeskirche überbringen, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. (15.02.2008)