Veröffentlicht 25 Mai 2010

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) als verlässlichen Partner für gute und offene Gespräche gewürdigt. Die Landeskirche zeigte sich von der Ankündigung Kochs, Ende August von seinem Amt Ende zurückzutreten, überrascht, teilte der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck, in einer Pressemitteilung mit.

Ministerpräsident Koch habe das freundschaftliche Verhältnis zwischen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Land Hessen trotz unterschiedlicher Positionen beispielsweise in der Sozialpolitik im Sinne des Hessischen Staatskirchenvertrages gefördert und gefestigt, heißt es weiter. Bischof Prof. Dr. Martin Hein würdigte besonders das Engagement des Ministerpräsidenten bei der Sicherung der evangelisch-theologischen Fakultäten an den hessischen Universitäten und sein Verständnis für die kirchlichen Argumente beim Schutz der Sonn- und Feiertage. (25.05.2010)