Veröffentlicht 20 Apr 2011

Frankfurt a.M. / Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, ist am Karfreitag (22.4.) zu Gast in der Fernsehsendung «Horizonte» des Hessischen Rundfunks (hr). Bischof Hein werde mit Moderator Meinhard Schmidt-Degenhard über die identitätsstiftende Bedeutung des Karfreitags für die Evangelische Kirche sprechen, teilte der hr auf seiner Internetseite mit.

In der einstündigen Sendung, die ab 8:50 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, soll es außerdem darum gehen, was den Karfreitag und die Ostertage miteinander verbindet und welche Traditionen mit diesen Tagen verbunden sind, so etwa warum die Protestanten früher an Karfreitag im schwarzem Anzug zum Abendmahl gingen und die Katholiken demonstrativ Wäsche wuschen, aber auch um die Frage nach der zeitgemäßen Botschaft des Karfreitags im 21. Jahrhundert, heißt es weiter. (20.04.2011)