Veröffentlicht 13 Mär 2017

Bad Wildungen (epd). Der Weg der Kirchen in die Zukunft wird nach Aussage des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, ein ökumenischer sein. Das künftige Verhältnis der verschiedenen Konfessionen müsse unter dem Motto «Sola caritate - allein in der Liebe» stehen, predigte Hein am Sonntagabend in einem ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsgedenken in der Stadtkirche Bad Wildungen.

Zu dem Gottesdienst hatten die Landeskirche und das Erzbistum Paderborn gemeinsam eingeladen.

Hein erinnerte daran, dass die vergangenen 500 Jahre oft von Glaubenseifer, Glaubenshass, Verfolgung und religiös motivierten Kriegen geprägt gewesen seien. «Die Liebe, so müssen wir bekennen, hat uns in den vergangenen 500 Jahren am allermeisten gefehlt», sagte Hein. Einander bei aller Unterschiedlichkeit zu lieben sei zwar nicht einfach, aber der einzige Weg, um zueinander zu kommen. «Das Reformationsjubiläum hat dann für unsere Kirchen sein Ziel erreicht, wenn wir uns vom Geist der Liebe Gottes erfassen lassen», betonte Hein.

Zuvor hatte Erzbischof Hans-Josef Becker vom Erzbistum Paderborn alle Kirchengemeinden aufgerufen, einen Schlussstrich unter die Verletzungen der Vergangenheit zu ziehen und die ökumenische Zusammenarbeit zu stärken. «Nur gemeinsam werden wir in der multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft das Evangelium glaubwürdig verkünden und leben können», sagte er.

Der Gottesdienst war Auftakt einer Reihe von drei ökumenischen Feiern zum Reformationsgedenken, die die Landeskirche mit den katholischen Bistümern feiert, die in ihrem Bereich liegen. Ein Gottesdienst mit dem Bistum Fulda, mit dem die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck die größte geografische Überschneidung hat, folgt am 11. Juni in Fritzlar. Den Abschluss bildet am 31. Oktober ein Festgottesdienst in Schmalkalden mit dem Bistum Erfurt. Der Kirchenkreis Schmalkalden ist eine in Thüringen liegende Exklave der Landeskirche. Das Erzbistum Paderborn ragt mit einem seiner Dekanate in das nordwestliche Gebiet von Kurhessen-Waldeck hinein. (13.03.2017)

Weitere Impressionen

(alle Fotos: medio.tv/Schauderna)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsgedenken im Wortlaut:

PDF-Dokument

Das katholische Erzbistum Paderborn finden Sie im Internet unter:

erzbistum-paderborn.de