Veröffentlicht 17 Nov 2006

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat anlässlich des Buß- und Bettages zu einem ehrlichen und kritischen Innehalten aufgefordert. In seiner Botschaft, die in den Gottesdiensten am Buß- und Bettag verlesen wurde, warnt der Bischof, den großen Freiraum der Verantwortung als Vakuum zu belassen: «Oft entziehen wir uns der Verantwortung, indem wir sagen: Das betrifft mich nicht!», so der Bischof.

Gottes Liebe könne uns jedoch die Augen öffnen und uns geradewegs zu den Menschen führen, die unsere Solidarität und Fürsprache bräuchten, so Hein weiter. «Seine Gebote zeigen uns, wie ein verantwortungsvolles Miteinander möglich ist», ermutigt der Bischof in seiner Kanzelabkündigung.

Die Öffentlichkeitskampagne der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum Buß- und Bettag (22. November) stand in diesem Jahr unter dem Thema «Viel Raum für Verantwortung». Das Motiv zeigt einen fast leeren Block Papier, auf dessen erster Seite nur die Überschrift «Viel Raum für Verantwortung» zu lesen ist. Darunter ist viel Platz, um selbst mit dem Stift oder - im Internet mit Maus und Tastatur - die Bereiche zu benennen, in denen der Leser oder die Leserin eigene Verantwortung übernehmen möchte. Die Beschäftigung mit Plakat, Zeitungsanzeige oder Internetangebot wird so zu einer kurzen Meditation über die zukünftige Gestaltung des eigenen Lebens.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bewirbt mit ungewöhnlichen Ideen bereits seit 1996 den Buß- und Bettag und will mit der Kampagne Menschen ansprechen, die sich sonst keine Gedanken zum Buß- und Bettag machen würden. Auf den Internetseiten zur diesjährigen Kampagne, die von der Kasseler Medienagentur medio produziert wurden, findet sich ein reichhaltiges Angebot mit Informationen, Gebetsforum, E-Cards und Chat. Auch ein Gottesdienstentwurf sowie thematische Impulse stehen zum Download bereit. Ein kurzer Filmspot führt in das Thema ein. (23.11.2006)

Kanzelabkündigung:

Lesen Sie hier die Kanzelabkündigung von Bischof Hein zum Buß- und Bettag:

PDF-Dokument

Alles über den Buß- und Bettag 2006 unter:

busstag.de