Veröffentlicht 18 Nov 2005

Kassel (epd). Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), ist zum Honorarprofessor der Universität Kassel ernannt worden. Wie die Pressestelle der Universität in Kassel mitteilte, ist Hein bereits seit 1996 als Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte an der Universität tätig. Im April 2000 habilitierte er sich hier im Fachbereich Erziehungswissenschaften/Humanwissenschaften mit der Arbeit «Studien zur Geschichte des Kirchenkampfes in Kurhessen-Waldeck» für Evangelische Theologie/Religionspädagogik.

Bischof Hein weise ein vielfältiges wissenschaftliches Engagement vor, so die Universität. So sei er unter anderem Mitglied der universitären Ethik-Kommission, Vorsitzender des Vorstandes der Evangelischen Studiengemeinschaft Heidelberg und Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie und der Historischen Kommission für Hessen. Die Liste seiner Veröffentlichungen umfasse über 80 Titel.

Honorarprofessoren gehören zum nebenberuflichen wissenschaftlichen Hochschulpersonal. Den akademischen Titel Professor h.c. (honoris causa) bekommt man verliehen, wenn man sich neben dem Hauptberuf außerhalb der Hochschule wissenschaftlich so verdient gemacht hat, dass man von einer Hochschule als Ehrenprofessor vorgeschlagen wird. Im Unterschied zu Professoren haben Honorarprofessoren keine planmäßige Stelle und nehmen Aufgaben in der Wissenschaft in eigener Verantwortung wahr. (18.11.2005)

Die Universität Kassel finden Sie im Internet unter:

uni-kassel.de