Veröffentlicht 26 Apr 2016

Frankfurt a.M / Kassel. Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ist der neue Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Diakonie Hessen. In ihrer konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder des dreizehnköpfigen Kuratoriums den Theologen an ihre Spitze, teilte die Diakonie Hessen mit. Hein tritt damit die Nachfolge des ehemaligen Kirchenpräsidenten Peter Steinacker an, der im Frühjahr 2015 verstorben ist. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Pfarrer Dr. Wolfgang Gern, der noch bis Ende April 2016 den Vorstandsvorsitz der Diakonie Hessen innehat.

Das Kuratorium der Stiftung Diakonie Hessen ist prominent besetzt mit Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Zu ihnen zählen u.a. Landtagspräsident Norbert Kartmann (CDU) sowie die ehemaligen Staatsminister Karl-Peter Bruch, Armin Clauss (beide SPD) und Jens Goebel (CDU). Auch der ehemalige Bundesminister Hans Eichel (SPD) gehört dem Gremium an, heißt es in der Mitteilung.

Stichwort: Stiftung Diakonie Hessen

Die Stiftung Diakonie Hessen wurde 2005 mit einem Stiftungskapital von 250.000 Euro in Hessen und Nassau gegründet und 2013 auf das Gebiet von Kurhessen-Waldeck ausgeweitet. Das aktuelle Stiftungskapital beläuft sich den Angaben zufolge auf 7,22 Mio. Euro. In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens wurden diakonische Projekte mit einem Gesamtbetrag von über 1,68 Mio. Euro unterstützt. Die Stiftung Diakonie Hessen betreut vier Stiftungsfonds und derzeit 20 regionale Unterstiftungen, die treuhänderisch verwaltet werden. (26.04.2016)

Die Stiftung Diakonie Hessen finden Sie im Internet unter:

sinn-stiften.de