Veröffentlicht 11 Jul 2007

Der Ratsvorsitzende wurde vom künstlerischen Leiter der documenta 12, Roger M. Buergel, begrüßt, der das Konzept der Ausstellung erläuterte. Das Bildungsethos sei in den Mittelpunkt der Ausstellung gerückt, lobte Huber Buergels Ansatz. Insbesondere die Möglichkeit des Dialogs, der durch sogenannte «Palmenhaine» in den Ausstellungsräumen ermöglicht wird, beeindruckte Huber. Die Palmenhaine bestehen aus Stuhlgruppen des chinesischen Künstlers Ai Weiwei, der 1001 Stühle aus der Qing-Dynastie zur documenta brachte.

Vor dem documenta-Besuch hatte Huber an einer Kollegiumssitzung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) teilgenommen und anschließend die kirchliche Begleitausstellung «Vision/Audition» zur documenta besichtigt. Huber würdigte das Engagement der EKKW, Kirchengebäude zu einer Begegnungsstätte von Kunst und Glaube zu machen. Die Zeiten, in denen Kunst und evangelische Kirche sich feindlich gegenüberstanden, lägen weit zurück, sagte Huber. (11.07.2007)

Informationen zur Ausstellung finden Sie unter:

vision-audition.de