Veröffentlicht 14 Nov 2013

Kassel (medio). «Wie gelingt es intensiv zu leben?» und «Was macht das Leben lebenswert?» – diese und weitere Fragen diskutierte Bischof Prof. Dr. Martin Hein im einstündigen «Bischofschat» mit mehr als 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Tag nach dem Buß- und Bettag (21.11.) auf busstag.de. Die Antworten gab der Bischof im Sekundentakt und viele Teilnehmer erzählten von ihren ganz persönlichen Lebenserfahrungen.

Kathrisa zum Beispiel schrieb: «Ich lebe, wenn ich meine Kinder in ihrem großen Vertrauen erlebe» und ergänzte auf Nachfrage des Bischofs später: «Wichtig ist, sich nicht im Kleinkram zu verlieren, sich nicht auffressen zu lassen, ab und an auf Pause drücken und einfach SEIN. Das ist schwer.» Michi schrieb: «Wir machen alles immer so kompliziert - das belastet mich auch oft - es könnte vieles einfacher sein.»

In einem längeren Teil des Gesprächs ging es auch um die Frage, wie Jesus lebte und was für ihn das Leben bedeutete. Billy schrieb: «Wenn Jesus damals so richtig Mensch war, dann muss es unendlich schwer für ihn gewesen sein, das Leben hinzugeben - wir hängen doch alle dran ...» - Bischof Hein ergänzte: «Wir hängen alle am Leben und das ist auch gut so, denn unser Leben ist etwas einmaliges.

Andererseits bedeutet der Tod, den Jesus gestorben ist, für mich auch Befreiung von der Macht des Todes.» Befragt nach seinen Lebensträumen antwortete der Bischof: «Vor 20 Jahren habe ich noch mehr geträumt, inzwischen bin ich realistisch geworden. Aber manchmal träume ich doch noch und manchmal ganz viel!»

Chat bildete Abschluss der Kampagne zum Buß- und Bettag im Internet

Der Chat setzte den Schlusspunkt der diesjährigen Buß- und Bettagskampagne unter dem Motto «Wann lebst Du?». Mit Gottesdiensten, Anzeigen, Großplakaten in den Innenstädten und dem Internetangebot auf busstag.de und bei Facebook setzte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ein Zeichen zur Selbstbesinnung.

Der Erfolg der Kampagne übertraf in diesem Jahr die Erwartungen der Veranstalter. So wurden von den Internetnutzer die Seiten der Kampagne mehr als 32.000 mal abgefragt, zahlreiche Menschen trugen sich in die Gebetsforen ein und beantworteten im interaktiven Bereich die Frage «Wann lebst Du?»

«Angesichts der Schnelligkeit der Zeit fragen immer mehr Menschen nach ihren ganz persönlichen Momenten intensiven Leben», sagte Pfarrer Christian Fischer, Internetbeauftragter der Landeskirche, nach dem Chat.

Die Resonanz zeige, dass viele Menschen eine große Sehnsucht nach einem erfüllten Leben und nach einer Begegnung mit Gott spüren, so Fischer. Die Kirche sei genau der richtige Raum, darüber untereinander und mit Gott ins Gespräch zu kommen.

Themenkampagnen zum Buß- und Bettag seit 1996

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bewirbt den Buß- und Bettag bereits seit 1996 mit ungewöhnlichen Ideen. Sie will mit den Kampagnen auch Menschen ansprechen, die sich sonst keine Gedanken zum Buß- und Bettag machen. Seit einigen Jahren beteiligt sich auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern an den Aktionen. Entwickelt und durchgeführt wurde die Kampagne zusammen mit der Agentur orange-cube und der landeskirchlichen Medienagentur medio GmbH. (21.11.2013)

Download:

Hier können Sie die Kanzelabkündigung von Bischof Hein herunter laden

PDF-Dokument

Den offiziellen Internetauftritt zur Kampagne finden Sie unter:

busstag.de

Mitmachen:

Facebook-Nutzer können sich aktiv auf der Fanseite zur Kampagne beteiligen unter:

facebook.com/busstag

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zur Themenkampagne zum Buß- und Bettag 2013 von medio-Reporter Torsten Scheuerman: