Veröffentlicht 13 Jun 2013

Stuttgart/Kassel (medio). Mit über 160 Gästen aus Kirche, Politik und Wissenschaft feierte der ehemalige Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Walter Kasper, am 11. Juni in Stuttgart seinen 80. Geburtstag nach. Unter den Gratulanten war auch Bischof Martin Hein, der mit dem griechisch-orthodoxen Bischof Vasilios während eines ökumenischen Gottesdienstes in der Domkirche St. Eberhard gemeinsam mit dem Kardinal ein Gebet für die Einheit der Christen sprach, teilte die Bischöfliche Pressestelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit. Hein vertrat den Ökumenischen Rat der Kirchen und sprach anschließend ein Grußwort.

Trennungen in der Kirche «sind Ungehorsam gegen den Willen Jesu, und sie schaden dem Auftrag das Evangelium in aller Welt zu bezeugen», so Kardinal Kasper in seiner Predigt. Die Einheit, die Jesus für seine Kirche gewollt habe, sei «keine Uniformität, sondern eine Einheit in der Vielfalt». Auch drei Jahre nach seinem Rücktritt als Präsident des Päpstlichen Rates bleibe die Ökumene die Triebkraft Kardinal Walter Kaspers, heißt es in einer Pressemitteilung. (13.06.2013)

Download:

Lesen Sie hier das Grußwort von Bischof Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument