Veröffentlicht 14 Mär 2013

Fulda (epd/medio). Bischof Martin Hein ist am Donnerstag (14.03.) in Fulda von der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) in deren Vorstand gewählt worden. Hein vertritt zusammen mit der methodistischen Bischöfin Rosemarie Wenner (Frankfurt am Main) in den kommenden drei Jahren Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), der zum Vorsitzenden gewählt wurde. Bischof Wiesemann ist Nachfolger des evangelischen Landesbischofs Friedrich Weber (Braunschweig), der sechs Jahre an der Spitze des ökumenischen Dachverbandes stand.

Bischof Hein stellte als Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland fest, dass die ACK die ökumenische Idee «auf eine handfeste Art und Weise» verwirkliche. Bis auf die Ebene der Gemeinde gelängen der ökumenische Austausch und das gemeinsame Handeln auf der Basis bindender Vereinbarungen. Das sei ein großer Schritt hin auf die Gemeinschaft aller Christen ohne Vermengung von Traditionen und Identitäten. «Diese Arbeit möchte ich auf allen Ebenen weiterentwickeln und unterstützen», so Bischof Hein, der dazu anregen möchte, noch mehr solcher regionaler und lokaler Arbeitsgemeinschaften auf den Weg zu bringen.

Für die verschiedenen Kirchenfamilien gehören dem neuen Vorstand zudem der griechisch-orthodoxe Erzpriester Radu Constantin Miron sowie Pastor Heinrich Lüchtenborg von der Evangelisch-altreformierten Kirche in Niedersachsen an. Stellvertretende Vorstandsmitglieder sind der katholische Hildesheimer Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger, Kirchenrat Ivo Huber von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Hacik Rafi Gazer für die orthodoxe Kirche, Pastorin Regina Claas für die Freikirchen sowie Bischof Hans-Jörg Voigt von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Zur ACK gehören 17 Kirchen und kirchliche Gemeinschaften sowie vier Kirchen als Gastmitglieder. Der Ökumene-Dachverband repräsentiert nach eigenen Angaben die große Mehrheit der rund 57 Millionen Christen in Deutschland. (14.03.2013)

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland finden Sie im Internet unter:

oekumene-ack.de