Veröffentlicht 03 Jun 2009

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat anlässlich des Pfingstfestes die Christen aufgerufen, auch angesichts der Wirtschaftskrise zuversichtlich zu sein. «Die Krise, die unser Wirtschaftsleben erfasst hat, ist mitsamt ihren Folgen für unsere Gesellschaft nicht zu leugnen. Aber es wäre geradezu fatal, wenn in der Öffentlichkeit versucht wird, sich in düsteren Prognosen und einer möglichst dramatischen Beschreibung zu übertreffen», so Hein. Das trübe den nüchternen Verstand und könne nur entmutigen, wo doch Mut und Tatkraft gefragt wären, schreibt Hein in der Pfingstausgabe der Zeitschrift «blick in die kirche».

Von den drei großen christlichen Festen ist Pfingsten, verglichen mit Weihnachten oder Ostern, weniger bekannt, schreibt der Bischof weiter. Pfingsten sei jedoch ein «ausgesprochen frohes, ermutigendes Fest», so Hein. Es stehe dafür, dass Gott uns Menschen seinen Heiligen Geist schenkt. Das erste Pfingstfest in Jerusalem war der Beginn der Kirche Jesu Christi gewesen. «Seither wissen wir: Gottes Geist macht lebendig und schenkt uns neue Aufbrüche», ermutig der Bischof der Landeskirche. (29.05.2009)