Veröffentlicht 10 Apr 2013

Kassel (medio). «Welche Zukunft erwartet uns?»  - «Ist die Rente noch sicher?» und «Welche Rolle wird in der Zukunft die Kirche spielen?» - diesen und weiteren Fragen stellte sich Bischof Prof. Dr. Martin Hein im einstündigen «Bischofschat» mit mehr als 30 Teilnehmern am Mittwochabend (10.4.) auf ekkw.de. Besonders beschäftigte die Chatterinnen und Chatter die unsicheren Zukunftsaussichten und die damit verbundenen Ängste und Hoffnungen.

So schrieb Torben: «Wie wird es in 30 Jahren aussehen? Inflation und kleine Renten? Das macht mir Sorgen.» Ein düsteres Zukunftsbild malte auch Bernd:  «Globale Konzerne, anonyme Hedgefonds werden in der Zukunft die Macht haben und die Politik wird nur noch reagieren.» - Bischof Hein relativierte diese Zukunftsängste und schrieb: «Die Sicht der Zukunft hängt immer davon ab, wie wir uns gegenwärtig erleben.» Der Bischof warb für eine realistische Perspektive: «Die Zukunft hatten wir nie im Griff und auch damals, als meine Kinder geboren wurden, gab es schon viele, die sagten, es wäre sinnlos und gefährlich, Kinder zu haben», so Hein.

Mitfühlende Reaktionen auf persönliche Schicksale

Nachdenklich und mitfühlend reagierte Bischof Hein, wenn Teilnehmer von ihren ganz persönlichen Zukunftsängsten berichteten. So schilderte eine Teilnehmerin die Krankheit und den nahenden Tod eines Angehörigen und erhielt daraufhin viel Mitgefühl und Anteilnahme im Chat.

Diskussion über Zukunft der Kirche

Auch die Zukunft der Kirche wurde heftig diskutiert. Angeregt wurden interessantere Gottesdienste und breitere Angebote für Jugendliche. Bernd meinte: «Wenn die Kirche sich politisch äußert, die Menschen emotional gewinnt und einen Gegenpol zu schlimmen Entwicklungen darstellt, dann hat sie sicher eine Zukunft.»  Poldi schrieb: «Das Konfessionsdenken sollte dringend überdacht werden!»  und Lena war davon überzeugt: «Kirche hat eine Zukunft, wenn sie auch in Zukunft mit Gott rechnet.»

Der Chat endete mit einem spontanen Segen

Zum Schluss segnete Hein auf vielfachen Wunsch die Chattergemeinde mit den Worten: «Gott segne euch und gebe euch Kraft, voller Zuversicht in die nächsten Tage zu schauen und das zu tun, was nicht nur euch, sondern auch anderen gut tut! Gott ist bei euch, und darum ist die Zukunft hell, komme was da mag.» -  «Amen» antworteten die Chatter und bedankten sich für ein intensives Gespräch auf ekkw.de. (10.04.2013)

Chat-Rückschau:

Bischof Hein chattet regelmäßig zweimal im Jahr. Eine Rückschau auf alle bisherigen Bischofchats finden Sie hier: