Veröffentlicht 08 Mai 2014

Fulda/Erlensee/Kassel (epd). Mit besonderen Gottesdiensten wendet sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in den kommenden Tagen an spezielle Zielgruppen. So lädt bereits am kommenden Freitag, 9. Mai, die evangelische Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Fulda zu einem ökumenischen «Blaulicht-Gottesdienst» um 19 Uhr in die katholische Kirche Sankt Elisabeth ein, wie der Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises Fulda, Stefan Bürger, am Mittwoch mitteilte. Polizisten, Rettungskräfte, Feuerwehren und Notärzte sollten dort unter Gottes Schutz und Segen gestellt werden.

Einen Segnungsgottesdienst für Schwangere bieten Pfarrerin Katrin Klöpfel und Hebamme Beate Raven am Muttertag, Sonntag, 11. Mai, um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Langendiebach der Kirchengemeinde Erlensee an. Eingeladen seien auch Partner und Geschwisterkinder. Den Besuchern solle vermittelt werden, dass werdende Eltern Gott alles anvertrauen dürften, was sie beschäftige und bewege, heißt es in der Ankündigung. Im Anschluss werden «Schwangerschaftstapas» angeboten.

Allen im Gastgewerbe tätigen Menschen widmet sich schließlich der Frühjahrsgottesdienst des Kirchlichen Dienstes im Gastgewerbe am Mittwoch, 14. Mai, um 15 Uhr in der Schlosskapelle von Schloss Wilhelmshöhe in Kassel. Hier wird Prälatin Marita Natt über die Jahreslosung «Gott nahe zu sein ist mein Glück» predigen. An der Gestaltung der Liturgie sind auch Gastronomen beteiligt. (08.05.2014)