Veröffentlicht 27 Feb 2009

Kassel (medio). Mit einem neuen Auftritt präsentiert sich ab sofort «blick in die kirche» im Internet. Unter der Adresse blick-in-die-kirche.de sind jetzt die Tageszeitungsbeilage und Mitarbeiterzeitschrift der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auch elektronisch erreichbar.

«Wichtig sind uns nicht nur Aktualität und Zusatzangebote», erklärte blick-Redakteurin Cornelia Barth, «sondern wir verbinden mit der neuen Homepage auch den Wunsch nach mehr Kommunikation mit unseren Lesern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso wie dem großen Leserkreis des Magazins».

Neben mehr Aktuellem und mehr Hintergrundinformationen stünden Interessierten auch Zusatzangebote im Bereich Service und Ratgeber und ein blick-Archiv zu Verfügung, das nach und nach die Ausgaben der vergangenen Jahre zugänglich machen soll, sagte Barth bei der Vorstellung der neuen Internetseite in Kassel. Daneben biete der «blick blog», ein Tagebuch der Redaktion, nicht nur Ansichten, Kommentare und Einblicke in die blick-Werkstatt, sondern soll die Leserinnen und Lesern auch zu Kommunikation und Feedback einladen.

Die neue Website, die gemeinsam mit der landeskirchlichen Medienagentur medio! entwickelt wurde, zeichnet sich durch eine übersichtliche und bedienungsfreundliche Struktur aus: Die interessierten Nutzer können sich bereits auf der Startseite für Magazin oder Mitarbeiterzeitschrift entscheiden und dann gezielt in den angesteuerten Bereich weitersurfen.

Das blick-magazin erscheint vier Mal im Jahr als Tageszeitungsbeilage, die sich in einer Auflage von über 400.000 Exemplaren an ein breites Lesepublikum wendet. Anders als eine Mitgliederzeitschrift im klassischen Sinn erreiche die Beilage in der Zeitung nicht nur Mitglieder der Landeskirche, sondern auch Angehörige anderer Konfessionen und Religionen bzw. Konfessionslose.

blick in die kirche ist die Zeitschrift für haupt-, neben und ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Gegründet 1966 erscheint der Titel heute alle zwei Monate als buntes Magazin mit Bildern, Reportagen, Portraits und Interviews zu Schwerpunktthemen. Dazu kommen Nachrichten aus der Landeskirche, Personalia und Termine. (27.02.2009)

«blick in die kirche» finden Sie im Internet unter:

blick-in-die-kirche.de