Veröffentlicht 18 Mai 2006

Bad Wildungen/Waldeck-Frankenberg (medio/epd). Am 20. Mai findet in Bad Wildungen der 2. Jungbläsertag des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) statt. Zu dem musikalischen Ereignis, das unter dem Motto «Du bist da!» steht, werden über 600 Mitwirkende erwartet, teilte der Vorsitzende des Posaunenwerkes, Günther Kaltschnee, mit.

Der Jungbläsertag, der im Rahmen der Landesgartenschau stattfindet, beginnt um 10 Uhr mit einer Hauptprobe aller Akteure an die sich ab 12 Uhr ein Aktionsprogramm anschließt. Um 14.30 Uhr sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Festgottesdienst mit der Prälatin der Landeskirche, Roswitha Alterhoff, eingeladen.

«Der Jungbläsertag ist eine hervorragende Gelegenheit für diejenigen, die erst kurz ihr Instrument blasen, im imposanten Klang aus vielen hundert Instrumenten Motivation, Gemeinschaftsgefühl und Erfolgserlebnisse für Ihr Üben zu sammeln», so Kaltschnee. Über 550 Jungbläser im Alter von 6 bis 16 hätten sich angemeldet. Erwartet werden auch Chöre aus dem Kirchenkreis der Eder.

Der erste Jungbläsertag fand 2002 in Bad Hersfeld statt. Insgesamt sind im Posaunenwerk der EKKW rund 5.000 Bläser in 290 Chören engagiert. Das Werk gehöre zu den größten und stabilsten Gruppen innerhalb der Kirche, so Kaltschnee. In vielen Fällen sei die Ausbildung kostenlos, auch das Instrument werde gestellt. Die Hälfte der Musiker sei jünger als 27 Jahre. (18.05.2006)

Das Posaunenwerk der Landeskirche finden Sie unter:

ekkw.de/pw

Die Landesgartenschau in Bad Wildungen finden Sie unter:

landesgartenschau-bad-wildungen.de