Veröffentlicht 12 Jul 2017

Bad Emstal (epd/medio). Für großes Entsetzen im Evangelischen Kirchenkreis Wolfhagen sorgte am Sonntag (9.7.) die Brandstiftung in der evangelischen Kirche im Bad Emstaler Ortsteil Balhorn. Dass nach mehreren Bränden in dem Ortsteil, die bereits durch Brandstiftung entstanden seien, nun auch so eine Grenze überschritten wurde, sei nicht akzeptabel, meinte der Dekan des Kirchenkreises, Dr. Gernot Gerlach. Die Polizei müsse den Täter möglichst schnell fassen.

Der Innenraum der Kirche sei durch die enorme Rußentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen worden, so Gerlach, der sich selbst ein Bild von dem Schaden gemacht hatte. Alle Gegenstände, Wandflächen und das Deckengemälde seien von einer stinkenden dünnen Rußschicht bedeckt und müssten aufwändig gereinigt werden, ergänzte Gemeindepfarrer Stefan Kratzke.

Aufgrund der Schäden sei die Kirche voraussichtlich bis Ende des Jahes nicht nutzbar. Die Gemeinde werde ihre Gottesdienste künftig in der Kirche im Nachbarort Altenstädt feiern. Einem durch Rauchgas verletztem belgischen Touristen, der das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert hatte, gehe es mittlerweile wieder gut, so Gerlach am Mittwoch gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio».

Gemeindepfarrer Kratzke wies ferner darauf hin, dass dies bereits der sechste Brand innerhalb von dreieinhalb Wochen im Ort sei. Die Einwohner seien darüber sehr beunruhigt. «Die Feuerwehrleute können kaum noch richtig schlafen», sagte er. Erst im Jahre 2007 wurde die Kirche grundlegend renoviert. Die von der Polizei angestellte, vorsichtige Schätzung des Schadens auf 100.000 Euro sei wahrscheinlich nur die Untergrenze, sagte er. Da die Kirche tagsüber immer für Besucher geöffnet gewesen sei, habe man aber eine Versicherung abgeschlossen.

Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Kasseler Kripo gingen von Brandstiftung aus und erhoffen sich nun, Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen, teilte die Polizei in Kassel mit. Insbesondere interessiert die Brandermittler, wer sich vor 17.15 Uhr in der Kirche aufgehalten hat. Um 10.30 Uhr war noch ein Gottesdienst in der Kirche gefeiert worden. Hinweise unter der Telefonnummer (0561) 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen oder auch jeder anderen Dienststelle.

Die bis auf das Jahr 1488 zurückgehende, unter Denkmalschutz stehende Kirche, war Ende des 19. Jahrhunderts erweitert worden. Unter anderem entstand dabei auch ein aufwändiges Deckengemälde in neobarockem Stil. Man habe ein Gutachten in Auftrag gegeben, wie der Schaden in der Kirche behoben werden könne, sagte Gerlach. Auch mit der Versicherung sei man in Kontakt. (12.07.2017)

Videotipp:

Einen Videobericht finden Sie bei der Hessenschau unter:

hessenschau.de/panorama/(...)

Im Jahr 2007 wurde die Kirche aufwändig restauriert. Einen Eindruck vom Zustand des Innenraums vor dem Brand erhalten Sie unter:

deckenmalerei-balhorn.de

Weitere Informationen zur Kirche in Balhorn unter:

ekkw.de/wolfhagen/(...)