Veröffentlicht 23 Feb 2018

Kassel (medio). Eine der großen Herausforderungen für ihre Arbeit als neue Dezernentin für Diakonie und Ökumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sieht Landeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß derzeit in der Bewahrung der sozialstaatlichen Grundausrichtung: «Hier müssen wir schauen, dass der 'Sozialmarkt' nicht die sozialstaatliche Grundausrichtung mehr und mehr an den Rand drängt», sagte Brinkmann-Weiß in einem Interview mit dem Medienhaus der Landeskirche in Kassel. Jeder Mensch in jedem Alter, der Unterstützung, Begleitung oder Hilfe bedarf, müsse diese auch bekommen, so die Dezernentin. Besonderes Augenmerk will Brinkmann-Weiß darauf legen, dass die Angebote der Diakonie weiterhin finanzierbar und politisch gewollt bleiben.

Hinsichtlich ihres Arbeitsbereichs Ökumene würdigte Brinkmann-Weiß die ökumenischen Aktivitäten im Rahmen des Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr. «Ich freue mich sehr, dass das Reformationsjubiläum die Gräben nicht vertieft hat, sondern eher geholfen hat, dass wir uns als Christinnen und Christen auf einem gemeinsamen Weg verstehen.» Die Landeskirchenrätin hofft, dass dieser Weg in der interkonfessionellen Ökumene vertrauensvoll fortgesetzt werden kann - auch wenn er noch lang sei. «Ich nehme überall wahr, dass die Menschen in den Gemeinden sich sehr wünschen, dass wir Christinnen und Christen mehr zusammen rücken und verstärkt das Verbindende betonen und nicht so sehr das Trennende», sagte sie.

In dem Interview nahm Brinkmann-Weiß auch Bezug auf die aktuellen Debatte zur Gewalt gegen Frauen: «Mir ist wichtig, das Thema wach zu halten über die Tagesaktualität hinaus.» Die Dezernentin strebt an, die Themen Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen in der Landeskirche besser zu platzieren. So gebe es z.B. Überlegungen im Landeskirchenamt, eine Anlaufstelle für Frauen einzurichten, die Gewalt in kirchlichen Strukturen erfahren oder erfahren haben.

Landeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß ist seit Dezember 2017 Dezernentin für Diakonie und Ökumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und in dieser Funktion Mitglied der Kirchenleitung. Sie war zuvor Dekanin des Evangelischen Kirchenkreises Hanau und ist in vielen Gremien auf den unterschiedlichen Ebenen der Landeskirche engagiert. (23.02.2018)

Informationen zum Dezernat Diakonie und Ökumene finden Sie im Internetauftritt des Landeskirchenamtes:

weiter...

Im Wortlaut:

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

Interview lesen