Veröffentlicht 06 Mai 2015

Bad Hersfeld (epd/medio). Eine neue Broschüre informiert über elf sogenannte Bauern-Barock-Kirchen in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner. Wie Nina Wetekam vom Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste, zuständig für die Offenen Kirchen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mitteilte, sei die Broschüre ein Gemeinschaftsprodukt der EKKW und der Tourismusförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Bauern-Barock-Kirchen zeichnen sich durch Biblische Bilder und Texte sowie Gewölbedecken aus, die einen Blick in den Himmel mit musizierenden Engeln freigeben.

Für Samstag, 20. Juni, sei zudem eine besondere Aktion zur Erkundung dieser Kirchen geplant, sagte Wetekam. Auf drei verschiedenen Themenrouten könnten jeweils einige der Kirchen erkundet werden, wobei die Teilnehmer vor Ort fachkundig geführt und teilweise verköstigt würden. Eine Route werde zum Teil mit Traktoren zurückgelegt, eine weitere sei als Fahrradtour gestaltet. Auf einer dritten Route werde es einen kostenlosen Bustransfer geben.

Stichwort: Bauern-Barock-Kirchen

Äußerlich unterscheiden sich die Bauern-Barock-Kirchen nicht von anderen Dorfkirchen in dieser Region. Im Innenraum eröffnet sich jedoch ein bunter barocker Festsaal, der den Besucher durch eine üppige Ausmalung in seinen Bann zieht, heißt es auf der Internetseite der Tourismusförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Außerhalb Osthessens sind die kunsthistorisch einmaligen evangelischen Bauernbarock-Kirchen weitgehend unbekannt. Von einer einstmals viel größeren Gruppe sind heute im ganzen östlichen Hessen nur noch 17 Kirchen erhalten. (06.05.2015)

Weitere Informationen zu den Bauern-Barock-Kirchen in Osthessen finden Sie unter:

komm-in-die-mitte.de/(...)