Veröffentlicht 04 Dez 2012

Stuttgard (medio). Mit einem feierlichen Gottesdienst unter dem Motto «Land zum Leben - Grund zur Hoffnung» hat das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt seine 54. Spendenaktion am vergangenen Sonntag (02.12.) in der Stiftskirche in Stuttgart eröffnet. Der Gottesdienst wurde bundesweit von der ARD übertragen, teilte Renate Vacker von der Organisation mit. Für viele Menschen in Kirchen und Gemeinden sei die Eröffnung der Auftakt, sich für die Belange der Menschen in Entwicklungsländern einzusetzen, so Vacker weiter.

«Nur noch knapp die Hälfte aller erzeugten Nahrungsmittel sind direkt für die menschliche Ernährung bestimmt», sagte Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin des evangelischen Entwicklungswerks. Der überwiegende Teil werde für Tierfutter, Agrotreibstoffe und industrielle Zwecke genutzt. Weltweit sei fast eine Milliarde Menschen chronisch unterernährt, so Füllkrug-Weitzel. Schwerpunktland der diesjährigen Aktion ist Guatemala. Dort versuchen z.B.  Kleinbauern mit nachhaltigen Anbaumethoden die Bodenfruchtbarkeit in den Bergregionen des Landes zu erhöhen und so ihre Lebensgrundlage zu sichern, heißt es in einer Pressemitteilung des Hilfswerkes.

Spendenaufruf von Landeskirche und Diakonischem Werk in Kurhessen-Waldeck

Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Diakonische Werk Kurhessen-Waldeck e.V. rufen die Gemeinden der Landeskirche zu Spenden für die Aktion auf. Im Vorjahr sind in Kurhessen-Waldeck rund 2 Millionen Euro für Brot für die Welt gesammelt worden, heißt es in dem Spendenaufruf, der von Pfarrer Bernd Müller, kommissarischer Dezernent für Ökumene und Weltmission, und Landesdiakoniepfarrer Horst Rühl unterzeichnet wurde. Dieses Ergebnis zeuge vom Vertrauen der Spenderinnen und Spender und setze gleichzeitig ein Zeichen für den Einsatz von zahllosen Mitarbeitenden in den Gemeinden, die mit vielen Aktionen dieses Geld zusammengetragen haben, heißt es weiter.

Das bundesweite Spendenergebnis lag Brot für die Welt zufolge im Jahr 2011 bei rund 56 Millionen Euro. Das evangelische Hilfswerk unterstützt rund 2.500 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Traditionell wird die Spendenaktion am 1. Advent eröffnet. (04.12.2012)

Spendenkonto:

Sie können für die Aktion beim Diakonischen Werk Kurhessen-Waldeck unter dem Stichwort «Brot für die Welt» spenden:
Konto: 200 000
BLZ: 52060410 (EKK eG)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

brot-fuer-die-welt.de