Veröffentlicht 01 Sep 2017

Kassel (medio). Das evangelische Hilfswerk «Brot für die Welt» hat im vergangenen Jahr 1.584.773 Euro Spenden aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) erhalten. Insgesamt seien in den Gemeinden der Landeskirche 997.373,42 Euro zusammengekommen, teilte Dr. Ute I. Greifenstein, Referentin für Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe der EKKW und EKHN mit.  Das Ergebnis liege auf dem Niveau des Vorjahres. „Wir freuen uns sehr, dass die Spenderinnen und Spender in unserer Landeskirche Brot für die Welt auch 2016 ihr Vertrauen geschenkt haben und uns in der weltweiten Arbeit gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit unterstützen“, zeigte sich Bischof Prof. Dr. Martin Hein erfreut über die Spendenbereitschaft. „Allen, die dazu beigetragen haben, danke ich herzlich“, so Hein.

Die höchsten Spenden und Kollektenbeträge kamen den Angaben zufolge im vergangenen Jahr in den Kirchenkreisen Kassel, Kaufungen und Fritzlar-Homberg zusammen, wobei Kassel mit insgesamt 113.511,97 Euro den größten Zuwachs mit mehr als 63.000 Euro erzielte, so Greifenstein.  Im Kirchenkreis Kaufunger wurden 85.329,42 Euro gespendet, im Kirchenkreis Fritzlar-Homberg waren es 76.411,19 Euro - ein Plus in Höhe von 3.599,13 Euro.

Brot für die Welt ist weltweit aktiv und arbeitet mit lokalen Partnerorganisationen zusammen. Im vergangenen Jahr seien 617 Projekte in 93 Ländern neu bewilligt worden, davon 203 in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen. Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit mehr als 61, 7 Millionen Euro unterstützt. (01.09.2017)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

brot-fuer-die-welt.de