Veröffentlicht 20 Jul 2007

Kassel (epd) Das Spendenergebnis der Aktion "Brot für die Welt" im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist im Jahr 2006 leicht gesunken. Die Spenden in Höhe von 1.893.000 Euro lagen um 4,4 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres, teilte der Öffentlichkeitsreferent des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck, Claus-Dieter Suß, am Mittwoch in Kassel mit. Das Geld stamme aus Spenden und Kollekten in den Kirchengemeinden sowie aus Direktspenden auf zentrale Konten.

Mit den gesunkenen Spendeneinnahmen stehe "Brot für die Welt" nicht alleine da, erläuterte Suß. Auch andere Werke seien von einem Rückgang der Einnahmen betroffen. "Der Rückgang der Spendenbereitschaft ist vielleicht Ausdruck einer Spendenmüdigkeit nach dem großen Tsunami-Engagement. Langfristige Entwicklungsvorhaben, wie sie von "Brot für die Welt" gefördert werden, haben nicht die Medienwirksamkeit wie die Hilfe im Katastrophenfall", so Claus-Dieter Suß.

Bundesweit ist das Spendenaufkommen des Hilfswerks der evangelischen Kirchen in der Bundesrepublik mit rund 51,5 Millionen Euro sogar um rund 5,5 Prozent gesunken. "Brot für die Welt" förderte im vergangenen Jahr 1071 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort leistet sie damit Hilfe zur Selbsthilfe.

Am Ersten Advent ist die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck Gastgeberin von "Brot für die Welt". Mit einem Festgottesdienst in der Marburger Elisabethkirche wird am 2. Dezember die 49. Spendenaktion bundesweit eröffnet. (20.07.2007)

"Brot für die Welt"
Konto 200 000