Veröffentlicht 15 Jan 2008

Hofgeismar (epd). Das Evangelische Predigerseminar in Hofgeismar hat Kurzporträts von 62 Christenmenschen aus zwölf Jahrhunderten herausgegeben, die im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck lebten. Das Buch «Dem Glauben ein Gedächtnis geben - Lebensbilder aus der Kirchengeschichte Kurhessen-Waldecks» stelle 16 Frauen und 46 Männer vor, erläuterte Predigerseminardirektor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh in Hofgeismar.

Unter den vorgestellten Personen finden sich so bekannte Gestalten wie Elisabeth von Thüringen, Kaiserin Kunigunde, Rudolf Bultmann oder Heinrich Schütz. Diese Personen könnten durchaus als «protestantische Heilige» bezeichnet werden, sagte Cornelius-Bundschuh. Darunter seien Zeugen des Glaubens zu verstehen, an denen Gottes gnädiges Handeln in besonders prägnanter Weise deutlich werde.

Das Buch ist erschienen als 25. Band in der Reihe Monographia Hassiae und kann zum Preis von 13,00 Euro beim Evangelischen Medienverband, Heinrich-Wimmer-Straße 4, 34131 Kassel oder über den Buchhandel bezogen werden. (15.01.2007)

Das Predigerseminar der Landeskirche finden Sie unter:

ekkw.de/predigerseminar

Bestellen:

Bestellen Sie das Buch beim Velag Evangelischer Medienverband GmbH unter:

ekkw.de/emv