Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck gehört zu den Bündnispartnerinnen und Erstunterzeichnerinnen des Appells. Eine Liste aller Unterzeichner findet sich über den Linktipp auf der Seite kindgerechter-ganztag.de

Veröffentlicht 28 Jun 2023

Kassel. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck richtet zusammen mit einem breiten Bündnis aus Trägern der Jugendhilfe, Verbänden und Vereinen sowie zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Appell an den Hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz (CDU), den Hessischen Sozialminister Kai Klose (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und die hessischen Kommunen. Darin fordert das Bündnis eine kindgerechte Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung. Es sei, so der Appell, «dringend erforderlich, dass die altersgemäßen Bedürfnisse von Kindern im Grundschulalter zum Ausgangspunkt der fachlichen und politischen Debatte werden». Sie fordern, dass die Kinder- und Jugendhilfe als substanzielle Gestalterin des Rechtsanspruchs auch auf Landesebene in den politischen Prozess der Konzeption und Planung miteinbezogen wird, heißt es in einer Mitteilung am Mittwoch.

Der zukünftig quasi flächendeckende Ganztag für Grundschülerinnen und -schüler müsse einen positiven Beitrag zur persönlichen Entwicklung eines jedes einzelnen Kindes leisten. Des Weiteren soll der Ganztag durch ein hochwertiges, inklusives und kostenfreies Bildungsangebot einen wesentlichen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten. Im Appell werde zudem betont, dass Kinder auch zukünftig Freiräume außerhalb von Ganztagsschule oder Ganztagsförderung brauchen. Die Bündnispartnerinnen und -partner fordern umfassende landes- und kommunalpolitische Initiativen, um das große Potenzial einer kindgerechten Ganztagsbildung in Hessen zu nutzen. (28.06.2023)

Der Wortlaut des Appells findet sich auf dieser Sonderseite. Dort sind auch alle Unterzeichner vermerkt:

kindgerechter-ganztag.de