Veröffentlicht 20 Aug 2009

Kassel/Hannover (epd). Bundespräsident Horst Köhler wird die Zukunftswerkstatt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im September in Kassel besuchen. Er werde am Samstag, 26. September, um 12.30 Uhr zum Abschluss der Konferenz auf dem Vorplatz des Kulturbahnhofes sprechen, teilte die Pressestelle der EKD in Hannover mit. Zur Zukunftswerkstatt, die am 24. September in Kassel startet, werden insgesamt rund 1.000 Teilnehmer aus allen Landeskirchen der EKD erwartet.

Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und Einnahmen hatte die EKD-Spitze vor fast drei Jahren einen breit angelegten Umbauprozess auf allen kirchlichen Ebenen angestoßen. Darin wird unter anderem für eine bessere Qualität kirchlicher Angebote und für Strukturanpassungen geworben. Im Januar 2007 wurde die Reformdiskussion auf dem Zukunftskongress in Wittenberg fortgeführt. Im selben Jahr bezog die EKD-Synode Position zu den Reformbestrebungen. Die Bildung von Zentren für Predigtkultur, Qualitätsentwicklung sowie Mission in der Region wurde vereinbart. Die Zukunftswerkstatt in Kassel im September soll anhand von Praxisbeispielen die vielfältigen Reformaktivitäten illustrieren. (19.08.2009)