Veröffentlicht 06 Dez 2011

Hanau/Wiesbaden (epd). Marianne Gärtner (83) und Gabriele Lüdecke-Eisenberg (71) werden am internationalen Tag des Ehrenamtes (6.12.) in Wiesbaden mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Die beiden ehemaligen Hanauer Lehrerinnen würden durch Staatsminister Michael Boddenberg (CDU) für ihr ehrenamtliches Engagement in Kirche und Gesellschaft geehrt, teilte die hessische Staatskanzlei in Wiesbaden mit. Gärtner und Lüdecke-Eisenberg gehören der Initiative «Christliche Frauen für das Leben» an, die bis 2008 ein Waisenhaus im weißrussischen Schitkowitschi, etwa 100 Kilometer von Tschernobyl entfernt, förderte. In dieser Zeit kamen rund 600.000 Euro an Geld- und Sachspenden zusammen.

Die Initiative ging aus der evangelischen Hanauer Johanneskirchengemeinde hervor. Ihr gehören auch Frauen aus anderen christlichen Gemeinden aus Hanau und Rodenbach an. Gärtner war unter anderem auch Umweltbeauftragte des Kirchenkreises Hanau. Lüdecke-Eisenberg rekonstruierte zusammen mit vier weiteren Lokalhistorikerinnen die Biografien von 236 Frauen aus Hanau, die während der NS-Zeit verfolgt wurden. (06.12.2011)