Veröffentlicht 21 Mär 2018

Hamburg/Bad Hersfeld (medio/epd). Eigentlich hätte die WhatsApp-Gruppe «Pilgern mit Traktoren» nach dem 29. April 2017 gelöscht werden können. Das große Projekt des Evangelischen Kirchenkreises Hersfeld zum 500. Reformationsjubiläum mit 150 Traktoren, die vom Eichhof bis nach Heringen tuckerten, war abgeschlossen. Doch jetzt erhielt Pfarrer Thomas Funk den Anruf aus Hamburg vom Verein «Andere Zeiten», dass das Projekt «Pilgern mit Traktoren» den ersten Preis in der bundesweiten Ausschreibung des Missionspreises des Vereins gewonnen habe. Die Freude sei einfach riesig gewesen und die Nachrichtenflut «Wir haben gewonnen» habe in kürzester Zeit das ganze Vorbereitungsteam erreicht, berichtete Pfarrerin Imke Leipold, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis.

Als Hinweis auf Luthers 95 Thesen wollte Pfarrer Funk ursprünglich 95 Trecker auf eine rund 40 Kilometer lange Strecke durch den Kirchenkreis schicken - am Ende nahmen fast 150 Treckerfahrer teil. «Mit der Aktion haben wir endlich einmal die Männer zwischen 20 und 60 Jahren erreicht, die zum Schluss allesamt angerührt eine Bibel in Empfang nahmen», sagte Funk. Der Missionspreis 2018 zeichnet kreative Projekte aus, die nicht in Kirchenräumen stattfinden, sondern an «ungewöhnlichen Orten ein spirituelles Erleben ermöglichen», ergänzte Pfarrerin Leipold. Da habe «Pilgern mit Traktoren» mit seinem Anliegen genau gepasst. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird Anfang Mai in Hamburg übergeben.

Impressionen vom Traktor-Pilgern im April 2017

(Fotos: medio.tv/Socher)

Und obgleich Bischof Prof. Dr. Martin Hein schon am 29. April im Abschlussgottesdienst betont hatte Pilgern mit Traktoren sei kein Wettbewerb, es gäbe keinen Ersten, keine Beste und der Heringer Bürgermeister Daniel Iliev ergänzt hatte: Beim Pilgern mit Traktoren gehe es nicht um Leistung, sondern um Gemeinschaft, sind die Pfarrer und Pfarrerinnen dennoch ganz stolz auf diese Auszeichnung, so Imke Leipold. Gerade weil es nicht die Arbeit einzelner, sondern eine so fröhliche Gemeinschaftsaktion gewesen sei, die ohne die vielen mithelfenden und mitfeiernden Menschen aus dem Kirchenkreis so nicht möglich gewesen wäre.

Stichwort: «Missionspreis» des Hamburger Vereins «Andere Zeiten»

Der Verein Andere Zeiten, der vor allem für seine jährlichen Aktionen zur Fasten- und Adventszeit bekannt ist, verleiht jedes Jahr einen «Missionspreis». Damit will der Verein «neue, mutige und originelle Aktionen zur Verbreitung und Festigung des christlichen Glaubens in Deutschland auszeichnen», heißt es auf der Internetseite des Vereins. Neben dem Traktorpilgern wurde im Rahmen der Verleihung 2018 auch der «Mecklenburger Kapellenweg», ein 32 Kilometer langer Pilgerweg zu vergessenen Kapellenplätzen, ausgezeichnet. Ein weiterer 5.000-Euro-Preis geht an «Nimm Dir Zeit - eine Entschleunigungsspur» der katholischen Stadtpastoral in München. (21.03.2018)

Video-Bericht vom 29.4.2017

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="294" src="https://www.youtube.com/embed/BOfqnWvaVXU" width="523"></iframe>