Veröffentlicht 06 Nov 2012

Kassel (epd). Der bundesweite «Tag der Religionen» findet im November erstmals in Kassel statt. Neben einer zentralen Veranstaltung am Donnerstag, 22. November, werden in der Zeit vom 3. bis 28. November zahlreiche Veranstaltungen über Religionen angeboten, wie die Stadt Kassel am Donnerstag mitteilte. Eine Ausstellung mit dem Titel «Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos» vom 6. bis 29. November im Rathaus lade ferner dazu ein, der Frage nach gemeinsamen ethischen Werten nachzugehen. Veranstalter des «Tags der Religionen» ist der «Runde Tisch der Religionen in Deutschland» in Zusammenarbeit mit dem «Rat der Religionen Stadt Kassel».

Auf der zentralen Veranstaltung am 22. November ab 17 Uhr im Kasseler Rathaus wird der frühere Bundesfinanzminister und hessische Ministerpräsident Hans Eichel (SPD) zum Thema «Religionen und Ökonomie» sprechen. Im Anschluss daran stellen sich die Mitglieder des «Runden Tisches der Religionen in Deutschland», darunter der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, der Diskussion mit dem Publikum.

Neben verschiedenen Angeboten einzelner Religionsgemeinschaften wie Gottesdienste, Vorträge, Gespräche oder Führungen gibt es auch religionsübergreifende Veranstaltungen. So wird am Samstag, 3. November, der Theologe Arnulf von Scheliha von der Universität Osnabrück um 17 Uhr im Gemeindehaus der Karlskirche über die «Grundlagen und Grenzen christlicher Toleranz im Verhältnis zwischen Christen und Muslimen» sprechen.

In der Paul-Gerhardt-Kirche werden am 11. November um 17 Uhr jüdische und christliche Vertonungen ausgewählter Psalmen für Mezzosopran und Orgel zu hören sein. Diese Veranstaltung steht unter dem Motto «Psalmen als Brücke zwischen den Religionen». Die Ortsgruppe «Religions for peace» lädt schließlich für den 27. November ab 18 Uhr zu einem Fest unter dem Motto «Begegnung der Religionen» ins Kolpinghaus ein. (06.11.2012)