Veröffentlicht 01 Okt 2014

Kassel (epd). Mit der Frage, wie zeitgemäße Konfirmandenarbeit gestaltet werden könne, beschäftigte sich ein bundesweit ausgeschriebenes Symposion mit dem Thema «Konfirmandenzeit gestalten?!» vom 13. bis 14. November im Haus der Kirche in Kassel.

Anlass der Tagung sei das 475. Jubiläum der sogenannten Ziegenhainer Zuchtordnung gewesen, die als Geburtsstunde der Konfirmation in der evangelischen Kirche gilt, teilte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. In Referaten und Arbeitsgruppen ging es während der Tagung um die Bedeutung von Konfirmandenarbeit heute.

An dem Symposion nahmen unter anderem auch der kurhessische Bischof Martin Hein und Marcell Sass, Theologe und Religionspädagoge an der Universität Marburg, teil.

Am Donnerstagabend gab es z.B. eine Talkrunde mit weiteren Vertretern aus Gesellschaft und Kirche zu der Frage, ob Jugendliche für Institutionen verloren sind. Mitveranstalter des Symposions ist die Schriftenreihe «KU-Praxis», die 2014 auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblickt.
(17.11.2014)

Weitere Informationen zum Jahr der Konfirmation finden Sie unter:

jahr-der-konfirmation.de