Veröffentlicht 16 Feb 2007

Gelnhausen (epd). Der Tagungsstätte des Burckhardthauses in Gelnhausen droht die Schließung. Grund sei die 2008 wirksam werdende Halbierung der Zuschüsse der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) von 700.000 auf 350.000 Euro, sagte Peter Musall, Direktor des evangelischen Fort- und Weiterbildungszentrums, in Gelnhausen dem epd. Die neun hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bereits informiert worden, dass ihnen möglicherweise zum 31. Dezember dieses Jahres gekündigt werden müsse.

Der Burckhardthaus-Verein wurde 1893 in Berlin gegründet. Das Institut in Gelnhausen bietet seit mehr als 35 Jahren Fort- und Weiterbildungen für hauptamtliche Mitarbeitende in der Jugend-, Kultur- und Sozialarbeit sowie für Führung und Leitung in sozialen und kirchlichen Einrichtungen. Die Tagungsstätte verfügt über 90 Betten, zuletzt wurden jährlich rund 10.000 Übernachtungsgäste gezählt.

Nicht gefährdet sei das im Burckhardthaus untergebrachte zentrale Fortbildungsinstitut mit derzeit sieben wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie mehreren Verwaltungs- und Sekretariatsangestellten, betonte Musall. Die Organisation der Seminare und Kurse werde weiterhin durch das Institut übernommen, das künftig mit der Diakonischen Akademie zur «Bundesakademie für Fort- und Weiterbildung in Kirche und Diakonie» zusammengefasst werden soll.

Der 63-jährige Theologe hofft, dass der Burckhardthaus-Verein trotz der Sparvorgaben der EKD den Tagungsbetrieb über 2008 hinaus in der 20.000-Einwohner-Stadt im Main-Kinzig-Kreis aufrechterhalten kann. Derzeit würden drei Alternativmodelle geprüft: die Zusammenarbeit mit der in Gelnhausen geplanten neuen Berufsakademie für die Automobilzuliefer-Industrie, die stärkere Nutzung des Hauses durch die Stadt sowie die Vermietung der Tagungsstätte für Familienfeste. Eine Entscheidung falle wahrscheinlich im April.

Falls die Tagungsstätte doch schließen muss, könnten die Kurse und Seminare künftig in der Evangelischen Akademie Hofgeismar, dem Gemeindebildungszentrum der kurhessischen Kirche in Bad Orb oder im Religionspädagogischen Studienzentrum der hessen-nassauischen Kirche in Kronberg/Schönberg stattfinden, sagte Musall. (16.02.2007)