Veröffentlicht 10 Jul 2008

Gelnhausen (epd). Die Tagungsstätte Burckhardthaus in Gelnhausen ist nach knapp halbjähriger Schließung wieder eröffnet. Fortbildungen des Evangelischen Instituts für Jugend-, Kultur- und Sozialarbeit würden wieder nach Gelnhausen zurückgeholt, sagte der vor vier Wochen in den Ruhestand verabschiedete, ehemalige Direktor Peter Musall dem epd. Musall, der den Vereinsvorstand weiterhin berät, zeigte sich zuversichtlich, dass die Zahl der Teilnehmer im nächsten Jahr gesteigert werden könne.

Die Wiedereröffnung ist nach den Angaben von Musall möglich geworden, weil drei von fünf Häusern verkauft und der Service sowie die Bewirtung an Fremdfirmen vergeben wurden. In den kommenden Jahren soll neu investiert werden: Das neue Gästehaus mit 20 Betten solle auf die doppelte Kapazität ausgebaut werden. Der Trägerverein musste die Tagungsstätte Anfang des Jahres schließen und Personal entlassen, da die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ihren Zuschuss von 700.000 Euro auf 350.000 Euro halbierte.

Die Fortbildungen des Burckhardthauses zur Personalentwicklung, Führung und Leitung, zur Jugend- und Sozialarbeit sowie zur ästhetischen und kulturellen Bildung sind Anfang des Jahres zum Religionspädagogischen Studienzentrum nach Kronberg und zum «Evangelischen Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte» nach Bad Orb verlegt worden. Manche Kurse blieben auswärts, der Hauptstandort aber sei wieder Gelnhausen, versicherte Musall.

Das Burckhardthaus mit seinen sechs Dozenten und weiteren Gastdozenten verzeichnete im vergangenen Jahr 5.000 Teilnehmertage für eigene Kurse und 4.000 Teilnehmertage für Gasttagungen. Dieses Jahr seien es wegen der vorübergehenden Schließung der Tagungsstätte weniger Teilnehmer, aber für nächstes Jahr hoffe der Verein wieder auf steigende Zahlen, sagte Musall. Dazu solle auch die Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend und der Bundesakademie für Kirche und Diakonie beitragen. Ein neuer Direktor werde zu Beginn des nächsten Jahres die Arbeit aufnehmen. (10.07.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

burckhardthaus.de