Veröffentlicht 20 Aug 2012

Kassel/Marburg (medio). Burkhard zur Nieden, Dekan des ehemaligen Stadtkirchenkreises Marburg, ist zum Dekan des neugeschaffenen Kirchenkreises Marburg berufen worden. Die Neuberufung durch den Rat der Landeskirche am 17. August in Kassel war durch den neuen Zuschnitt der Marburger Kirchenkreise notwendig geworden, teilte die Pressestelle der Landeskirche am Montag mit. Seit dem 1. Januar 2012 haben sich die ehemals drei Kirchenkreise Kirchhain, Marburg-Land und Marburg-Stadt zu den zwei Kirchenkreisen Marburg und Kirchhain vereinigt. Bislang hatte zur Nieden dieses Amt kommissarisch wahrgenommen.

Zur Person:

Burkhard zur Nieden wurde 1963 in Hamburg geboren und wuchs in Großalmerode auf. Nach seinem Abitur studierte er Evangelische Theologie in Göttingen, Bonn und Marburg. Nach dem Vikariat in Großseelheim und der Ordination in Schmalkalden 1993 arbeitete er mit einem besonderen Auftrag am Fachbereich Theologie der Universität Marburg bei Professor Dr. Hans Schneider (Kirchengeschichte). Den ersten Dienst in der Gemeinde versah er an der Auferstehungskirche in Kassel. Anschließend war er fünf Jahre Gemeindepfarrer in Baunatal-Mitte. Schwerpunkte lagen dort in der Arbeit mit Spätaussiedlern und in der sozialdiakonischen Jugendarbeit. 2002 wechselte er nach Marburg zur Mitarbeit an der Hessischen Landesausstellung «Landgraf Philipp der Großmütige – Hessen im Zentrum der Reform». Von 2004 bis 2009 war er Pfarrer in Oberweimar, einer Kirchgemeinde mit sechs Predigtstätten. Seit dem 1. Februar 2010 war er Dekan des Stadtkirchenkreises Marburg-Stadt. Dekan zur Nieden engagiert sich in verschiedenen landeskirchlichen Gremien: so ist er zurzeit Mitglied der Theologischen Kammer, im Rechtsausschuss und im PEP-Ausschuss (Pfarrstellen-Entwicklung-Planung); als Gemeindepfarrer war im Pfarrerinnen- und Pfarrerausschuss tätig, zuletzt als Vorsitzender. Burkhard zur Nieden ist seit 1988 verheiratet. (20.08.2012)

Den Evangelischen Kirchenkreis Marburg finden Sie im Internet unter:

ekmr.de