Veröffentlicht 21 Apr 2015

Korbach (medio). Der Star-Organist und Komponist Cameron Carpenter wird am 30. April auf der Kuhn-Orgel in der Kilianskirche in Korbach spielen. «Wir freuen uns riesig darauf, dass der Weltstar nach Korbach kommt und neben den 'klassischen' Konzertbesuchern hoffentlich auch neugierige 'Ersttäter' begeistert werden können», sagte Stadtkantor Eberhard Jung gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!».

Cameron Carpenter, der für sein extravagantes Orgelspiel mit Händen und Füßen bekannt ist, spielt zurzeit bei öffentlichen Auftritten eine für ihn angefertigte Digitalorgel. Dass Carpenter bereit sei auf einer Kirchenorgel zu spielen, spreche für die Weltklassequalität der 2011 erbauten Orgel in der Kilianskirche aus der Werkstatt Kuhn/Schweiz, zeigte sich der Stadtkantor erfreut. «Besonders ist auch, dass das Instrument ebenerdig im Kirchenraum steht, also nicht auf einer Empore, sondern in Augenhöhe der Kirchenbesucher. Die wunderbare Illumination der gotischen Kilianskirche und die hervorragende Akustik machen die Kirchenkonzerte, insbesondere das Konzert von Cameron Carpenter, zu einem ganzheitlichen Erlebnis», so Jung weiter.

Das Konzert wird zusätzlich auf Großbildleinwand übertragen, so dass alle Konzertbesucher auch die Möglichkeit haben, Carpenters Virtuosität mit eigenen Augen zu bewundern. Welches Programm der Künstler spielen wird, entscheide er erst kurz vor dem Konzert. «Das spricht auch für seine besondere 'Erscheinung' und Spontanität», erklärte Jung.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten für 26,- Euro (23,- Euro ermäßigt) sind erhältlich im Bürgerbüro der Stadt Korbach unter Tel.: (05631) 53 232 oder im Internet unter www.korbach.de. (21.04.2015)

Weitere Informationen zum Konzert erhalten Sie unter:

evkirchekorbach.de(...)