Veröffentlicht 14 Sep 2011

Witten/Marburg (medio/epd). Über 200 Chöre mit mehr als 7.000 Sängerinnen und Sänger haben sich am Samstag (17.9.) am bundesweiten «Gospelday» beteiligt und in Einkaufszentren, auf Marktplätzen und in Bahnhöfen auf Armut und die Folgen des Klimawandels in den Entwicklungsländern aufmerksam gemacht. An der Aktion beteiligten sich auch Gospelchöre u.a. aus Bad Hersfeld, Bad Wildungen, Bebra, Eschwege, Fulda und Schwalmstadt, teilte das Aktionsbüro «Gospel für eine gerechtere Welt» auf seiner Internetseite mit.

So erklang auch auf dem Marburger Marktplatz pünktlich um 12 Uhr der bekannte Gospel-Song «Amazing Grace», berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter im Sprengel Waldeck und Marburg. Mit den Gospelchören «Joy of Life» von der Kurhessischen Kantorei, «Life and Spirit» aus Wehrda und «Spirit and Joy» aus Haiger hatten sich gleich drei Formationen zusammengetan, um unter der Leitung von Jean Kleeb gemeinsam zu singen. Zahlreiche Menschen unterbrachen ihren Oberstadtbummel und hätten ergriffen zugehört, so Balzer.

Der «Gospelday» war der Höhepunkt der Aktion «Gospel für eine gerechtere Welt», die im vergangenen Jahr beim Gospelkirchentag in Karlsruhe gestartet wurde. Seitdem haben Chöre rund 70.000 Euro für ein Entwicklungsprojekt im westafrikanischen Burkina Faso gesammelt, wie es weiter hieß. Schirmherr der Aktion ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider. Unterstützer sind u.a. die Organisation «Creative Kirche», der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und das evangelische Hilfswerk «Brot für die Welt». (19.09.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

gerechtigkeit.gospel.de/(...)