Veröffentlicht 05 Nov 2015

Kassel (epd). Zum Gedenken an die Novemberpogrome von 1938 finden in Nordhessen mehrere Gedenkveranstaltungen statt. So lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit am Sonntag, 8. November, unter dem Motto «Die Kunst der Erinnerung» um 18 Uhr ins Kasseler Rathaus ein. Unter anderem werde dort der Künstler Horst Hoheisel ein neues Projekt vorstellen, so die Gesellschaft. Die Synagogen in Kassel und Eberswalde werden zur Erinnerung an die Reichspogromnacht beleuchtet.

Ebenfalls am 8. November um 17 Uhr beginnt in der Bad Hersfelder St. Lullus-Sturmius-Kirche ein ökumenischer Gottesdienst. Die Predigt hält die ehemalige Prälatin der kurhessischen Kirche, Roswitha Alterhoff. Im Anschluss wird das Gedenken an der Gedenkstätte für die jüdischen Opfer am Schillerplatz fortgesetzt.

Am Montag, den 9. November, wird auf dem jüdischen Friedhof in Kassel-Bettenhausen um 11 Uhr der Zerstörung der alten Kasseler Synagoge gedacht. Hierzu ist eine Kranzniederlegung am Mahnmal für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus geplant, so die Stadt.

Ebenfalls am Montag veranstaltet der Verein Stolpersteine in Kassel eine Gedenkaktion, bei der die 90 in Kassel liegenden Stolpersteine gereinigt werden sollen. Die Aktion findet bundesweit zwischen 17 und 18 Uhr statt.

In Fritzlar wird es ebenfalls am 9. November um 18.30 Uhr einen ökumenischen Schweigemarsch durch die Stadt mit abschließender Feierstunde auf dem jüdischen Friedhof geben. An dem Marsch, zu dem das Evangelische Forum Schwalm-Eder einlädt, sind auch die Schulen der Stadt beteiligt. Eine ökumenische Gedenkfeier gibt es zudem um 19 Uhr in der ehemaligen Synagoge Großkrotzenburg, ausgerichtet von den Kirchengemeinden, der Kommune Großkrotzenburg und dem Arbeitskreis Ehemalige Synagoge.

In Hanau findet die Ökumenische Gedenkfeier am Dienstag, 10. November um 19.00 Uhr an der Gedenkstätte der zerstörten Synagoge in der Nordstraße statt. Hier wird das Gedenken von Hanauer Schülern der Karl-Rehbein-Schule mit Mitgliedern der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und Vertretern der Stadt Hanau gemeinsam gestaltet. (05.11.2015)

Thema Reichspogromnacht

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht des Jahres 1938 finden Sie im Thema Artikel zum Hintergrund und Material für Gottesdienste: