Veröffentlicht 06 Dez 2017

Hanau (epd). Der ins Prälatenamt nach Kassel wechselnde Hanauer Propst Bernd Böttner sowie das Ehepaar Gerhard Lüdecke und Gabriele Lüdecke-Eisenberg erhalten den diesjährigen Christiane-Braeunlich-Preis der Diakonischen Flüchtlingshilfe im Main-Kinzig-Kreis. Die undotierte Auszeichnung werde am Donnerstag (7.12.) um 19 Uhr im Gemeindehaus an der Hanauer Christuskirche in Hanau überreicht, teilte Otto Löber, der Vorsitzende der Flüchtlingshilfe, mit. Der Preis richte sich an Einzelpersonen oder Gruppen, die sich durch besondere Leistungen, Courage und Opferbereitschaft in der Flüchtlingshilfe hervortun und werde zum 16. Mal verliehen.

Propst Bernd Böttner erhalte die Auszeichnung, weil er sich in seiner siebenjährigen Tätigkeit in Hanau intensiv für Flüchtlinge engagiert und immer ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen sei, sagte Löber. Das Ehepaar Lüdecke sei ein «Urgestein der Flüchtlingsarbeit» und scheue weder Kosten noch Mühen, Flüchtlinge auf dem Weg in die Gesellschaft zu begleiten. (06.12.2017)

Allgemeine Informationen zur Flüchtlingshilfe in der Landeskirche finden Sie im ekkw.de-Themenschwerpunkt:

Zum Themenschwerpunkt...