Den 175. Geburtstag des YMCA / CVJM hat ein Team von Musikern und Kreativen aus dem CVJM in Deutschland zum Anlass, einen Song zu schreiben mit dem Titel «In the YMCA». (Quelle: Youtube)
Veröffentlicht 06 Jun 2019

Kassel (epd/medio). Sein 175-jähriges Bestehen feiert am 6. Juni der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM). CVJM-Vereine in ganz Deutschland hätten dafür auf lokaler Ebene Geburtstagsfeiern vorbereitet, teilte der CVJM in Kassel mit. Das Jubiläum steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD).

Das Angebot der Vereine an dem Jubiläumstag reiche vom großen Picknick über ein Rockkonzert bis hin zum Kindernachmittag, erläuterte der CVJM. Aber auch zu Gottesdiensten und Filmvorführungen im Kino werde eingeladen. In Deutschland seien rund 60.000 Menschen ehrenamtlich beim CVJM engagiert.

Stichwort: CVJM

Der CVJM/YMCA ist nach eigenen Angaben weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation. In Deutschland hat der CVJM 330.000 Mitglieder. Mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten erreicht er jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Am 6. Juni 1844 hatte George Williams den ersten YMCA in London gegründet. Der Verein stehe auch heute noch für die Leidenschaft, jungen Menschen jeden Tag aufs Neue Gottes Liebe zu zeigen, sagte Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland. Auch in Zukunft werde der CVJM Räume schaffen, in denen junge Menschen Anerkennung erfahren, ihre Potenziale entfalten, Verantwortung übernehmen und von Gottes Liebe erfahren könnten.

Der CVJM Deutschland ist ein Zusammenschluss von 13 selbständigen Mitgliedsverbänden, deren Zusammenarbeit er fördert. Er erfüllt vor allem Gemeinschaftsaufgaben für seine Mitgliedsverbände von überregionaler Bedeutung, wie z.B. die Interessenvertung gegenüber Kirche, Staat und Öffentlichkeit auf der Bundesebene und arbeitet mit anderen Jugendverbänden zusammen. Der CVJM Deutschland ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) und im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und hat seinen Sitz in Kassel - Bad Wilhelmshöhe. (06.06.2019)

Den Christlichen Verein Junger Menschen finden Sie im Internet unter:

cvjm.de