Veröffentlicht 21 Mai 2007

Marburg (medio). Vom 25. bis zum 27. Mai 2007 feiert der Christus-Treff in Marburg sein 25jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt der Treff zu einem Festgottesdienst am Pfingstsonntag (27. Mai) um 15 Uhr in die Lutherischen Pfarrkirche ein. Als Festredner sind unter anderem der Altbischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Christian Zippert, und der anglikanische Pfarrer John Peters dabei. Außerdem gestaltet Helmut Wöllenstein, Dekan des evangelischen Kirchenkreises Marburg-Stadt, den Gottesdienst mit. Eine weitere Festveranstaltung ist für den 26. Mai im Gemeindezentrum Tabor geplant. Dort wird Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche, einen Festvortrag zum Thema «Kirche der Zukunft - Zukunft der Kirche» halten.

Der Christus-Treff versteht sich nach eigenen Angaben als «ökumenische Gemeinschaft» innerhalb der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Wöchentlich bietet er die «Donnerstags-Gottesdienste» in der Lutherischen Pfarrkirche an, seine Mitglieder engagieren sich zudem in Projekten und Stadtteil-Initiativen - beispielsweise in der Kinder- und Jugendarbeit am Richtsberg, heißt es in einer Pressemitteilung. Zum Christus-Treff gehören das ChristHaus (ehemaliges Kurhotel) in der Georg-Voigt-Straße, das CT-Haus im Steinweg, der Buchladen «Quo Vadis» in der Marburger Oberstadt, das Stadtmissionshaus in Berlin-Treptow sowie das Johanniter-Hospiz in Jerusalem. Träger und Urzelle des CT ist die Jesus-Gemeinschaft, eine verbindliche, auf Langfristigkeit angelegte Lebensgemeinschaft von zur Zeit 25 Personen. (21.05.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

christus-treff.org