Veröffentlicht 05 Sep 2013

Kassel (medio). Pfarrerin Claudia Rudolff aus Gensungen-Felsberg wurde am vergangenen Sonntag (08.09.) um 14:00 Uhr in der Kirche des Diakonissenhauses Kassel in ihr Amt als Rundfunkbeauftragte beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch die Pröpstin des Sprengels Kassel, Katrin Wienold-Hocke, feierlich eingeführt. In dieses Amt ist die 51-jährige Pfarrerin durch den Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, zum 01. August berufen worden. Im gleichen Gottesdienst wurde Rudolffs Amtsvorgänger, Pfarrer Michael Becker, in den Ruhestand verabschiedet, teilte die Landeskirche mit.

Claudia Rudolff arbeitete in den vergangenen zehn Jahren als Studienleiterin in der Konfirmandenarbeit der Landeskirche und ist seit zwanzig Jahren vor allem Autorin der Sendung «hr1-Zuspruch». In ihrer neuen Funktion wird Pfarrerin Rudolff für die redaktionelle Begleitung der Autorinnen und Autoren der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in den Verkündigungssendungen der Hörfunkprogramme hr1, hr2 und hr4 zuständig sein. Weiterhin bietet sie Fortbildungen für die Autorinnen und Autoren an. In ihrer Verantwortung liegen die Live-Gottesdienstübertragungen in Fernsehen und Hörfunk und sie ist mitverantwortlich für Kontakte zum Hessischen Rundfunk.

Seit Beginn des Jahres besteht eine enge Kooperation in der evangelischen Rundfunkarbeit zwischen der Landeskirche und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dienstsitz der Rundfunkbeauftragten beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist das Martin-Bucer-Haus in Kassel, Heinrich-Wimmer-Str. 4. Claudia Rudolff ist verheiratet und hat zwei Töchter. (05.09.2013)

Impressionen vom Gottesdienst und vom Empfang

Weitere Informationen zu den kirchlichen Sendungen beim Hessischen Rundfunk finden Sie im Internet unter:

rundfunk-evangelisch.de