Veröffentlicht 27 Feb 2015

Maintal-Dörnigheim (medio). Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, hat am Donnerstag (26.2.) das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Maintal besucht. Schadt kam auf Einladung des Vorsitzenden des Vereins «Tischlein Deck Dich», Jürgen Malbrich, der in dem Zentrum maßgeblich den Mittagstisch und die Hausaufgabenbetreuung für bedürftige Kinder fördert, teilte Pfarrer Eckhard Sckell von der Evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim mit.

Die First Lady der Bundesrepublik informierte sich ausführlich über die Aktivitäten im Jugendzentrum und zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Jugendzentrums, das sich besonders um Kinder aus sozial schwachen Familien kümmert. Bei ihrem Besuch half Daniela Schadt bei den Hausaufgaben und aß gemeinsam mit den Kindern zu Mittag, berichtete Katrin Deißler, die Leiterin der Einrichtung. «Ich nehme mit, dass es auch in den kleinen Gemeinden Probleme gibt und es gibt aber auch Menschen in den Gemeinden, die sagen: Da müssen wir doch was machen!», so Schadt gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!». Das große Engagement der Menschen in Dörnigheim freue sie besonders, weil sie als Hanauerin selbst aus der Gegend kommt.

Für Pfarrer Sckell habe Daniela Schadt mit ihrem Besuch «eine riesen Wertschätzung» zum Ausdruck gebracht. Schon bei der Begrüßung hätte man gemerkt: «Sie ist ein ganz herzlicher und offener Mensch.», zeigte sich Sckell begeistert.

Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Maintal und Verein «Tischlein Deck Dich»

Das Evangelische Jugendzentrum in der Hermann-Löns-Str. 2a in Maintal wurde 1969 gegründet und bietet Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller und sozialer Herkunft Raum für Treffen mit Freunden, für Beratung in unterschiedlichen Lebenslagen und Gelegenheiten für sportliche und kreative Aktivitäten. Nach eigenen Angaben kommen regelmäßig über 100 Kinder und Jugendliche in die Einrichtung. Der Verein «Tischlein Deck Dich» fördert den Mittagstisch mit anschließender Hausaufgabenbetreuung und einen Deutschkurs in den jeweiligen Schulferien unter dem Titel «Spielend Deutsch lernen». Die Kosten für diese Angebote belaufen sich monatlich auf 1.000 Euro. Für die Finanzierung ist der Verein auf Spenden angewiesen. (27.02.2015)

Weitere Informationen zum Jugendzentrum unter:

evangelische-kirche-doernigheim.de/(…)