Veröffentlicht 22 Sep 2010

Kassel (medio). Am 30. September 2010 können Musikinterressierte um 19.30 Uhr in der Lutherkirche in Kassel das Musical «Martin L. - Das Luthermusical» als Gastspiel des Theaters «Die Katakombe» aus Frankfurt erleben. Erzählt wird die Geschichte der Jugend- und Studienjahre des Reformators Martin Luther (1483 bis 1546) bis zu den Bauernkriegen. Die Grundlage für das Musical habe das erfolgreiche norwegische Autorengespann Gisle Kverndokk als Komponist und Oystein Wiik als Librettist geschaffen, teilte Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche vom Evangelischen Forum Kassel mit. Die Produktion heißt «Martin L.», um sich «nicht sklavisch» an Luthers Biografie halten zu müssen, erläuterte Pfarrerin Heppe-Knoche.

Die Inszenierung der «Katakombe» habe Luther als Menschen im Zentrum. Aber auch die historischen und politischen Rahmenbedingungen würde das Musical in den Blickpunkt nehmen, so Heppe-Knoche weiter. Dabei könnten die Besucherinnen und Besucher in die Auseinandersetzung mit noch heute aktuellen Themen wie Kriege im Namen Gottes und der Suche nach Wegen zu Verständigung und Frieden eintreten.

«Martin L. - Das Luthermusical» hatte im Sommer 2008 bei den Erfurter Domfestspielen seine Premiere als Freilichtaufführung und ist ein Beitrag zur Lutherdekade. Veranstaltet wird es vom Evangelischen Forum in Zusammenarbeit mit dem Stadtkirchenkreis Kassel. Informationen und Karten sind erhältlich bei der Geschäftsstelle des Evangelischen Forums, Mauerstraße 15, Mo-Fr. 9 bis 13 Uhr oder unter Tel. (0561) 28760-21. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 13 Euro / 11 Euro und an der Abendkasse 15 Euro. Einlass ist ab 19.30 Uhr. (21.09.2010)