Veröffentlicht 06 Feb 2007

Kassel (medio). Am 23.2.2007 (Freitag) um 20 Uhr können Musicalinteressierte in der Dreifaltigkeitskirche in Kassel das Leben der Elisabeth von Thüringen als Musicaltheater erleben.

Das «Theater Zauberwort» aus Frankfurt am Main präsentiert zum 800. Geburtstag Elisabeths von Thüringen das abendfüllende Theaterstück «Der Teufel und die Heilige», das «die Zuschauer in die Welt des 13. Jahrhunderts entführt und das Leben der ungewöhnlichen Landgräfin und späteren Heiligen in künstlerischer Form nahe bringt», teilte die Evangelische Kirchengemeinde der Dreifaltigkeitskirche mit.

Eingebettet in eine spannende Rahmenhandlung mit Liedern und Balladen erlebe das Publikum, wie sich die Verhöre des Abtes Reimund von Eberbach mit Elisabeth nach und nach in ein existentielles und ergreifendes Zwiegespräch über den Glauben, die Liebe und die Hoffnung verwandeln, so die Kirchengemeinde weiter.

Veranstaltungsort: Dreifaltigkeitskirche Kassel (Eugen-Richter-Straße), Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde der Dreifaltigkeitskirche, Tel.: (0561) 3 25 10 (06.02.2007)

Aus dem Inhalt:

1233 - Zu Beginn des Jahres reist Abt Raimund von Eberbach widerwillig nach Marburg, um dort als Kommissar Zeugen zu verhören, die die Wunder der verstorbenen Elisabeth miterlebt haben sollen. Schwer krank und vom Leben enttäuscht, möchte er als «Advocatus diaboli» dem ganzen «Heiligen Firlefanz» ein Ende bereiten. Doch dann tritt ihm völlig unerwartet Elisabeth selbst entgegen, um über ihr Leben Rechenschaft abzulegen.

Erstaunt stellt Raimund fest, dass die Prinzessin gar kein Interesse daran hat, heilig gesprochen zu werden. Sie ist schüchtern und der festen Überzeugung, dass all ihr diakonisches Handeln und ihre Barmherzigkeit nur eine natürliche Reaktion auf ihre komplizierten Familienverhältnisse und den Verlust ihrer großen Jugendliebe Ludwig darstellen: «Mit ihm ist mir die Welt gestorben.»

Gebannt versucht der Abt, dem Geheimnis Elisabeths auf den Grund zu kommen. Im Ringen der beiden um die Wahrheit taucht das Stück «Der Teufel und die Heilige» tief in die leidenschaftliche und bewegende Biographie Elisabeths ein und zeigt ihre ganze Menschlichkeit, aber auch die gesellschaftlichen Umstände auf, mit denen sie damals zu kämpfen hatte. Es entsteht ein faszinierendes historisches Porträt, das die spätere Heilige ganz neu lebendig werden lässt.

Weitere Informationen zum Musicaltheater unter:

theater-zauberwort.de