Veröffentlicht 22 Aug 2011

Kassel (medio). Mit dem Monat August starten 205 junge Menschen ihr Soziales, Ökologisches oder auch Bundesfreiwilligenjahr in diakonischen und kirchlichen Einrichtungen der Region. Diese Zahl wurde am Donnerstag vom Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst (ZFFZ) der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck bekannt gegeben. Im Verlauf der nächsten Monate rechnet das ZFFZ mit weiteren Bewerbungen. «Es sind immer noch ausreichend freie Stellen in der Auswahl, so dass junge Frauen und Männer mit Sicherheit einen Platz finden werden», versprach Leiter Pfarrer Jens Haupt.

Zu den Vorwürfen der Bundesregierung, die Träger der Freiwilligendienste hätten nicht ausreichend für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) geworben, machte er deutlich: «Wir können mit 34 Verträgen im BFD eine gute Bilanz vorweisen. Vor allem gemessen an der unzureichenden Vorbereitung und späten Werbung von Seiten der Regierung. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht: Dies kann man - mit Blick auf die Kindergeldregelung, die noch aussteht und die Anerkennung für Wartezeiten, Praktika und andere wichtige Fragen für junge Leute - von der Bundesregierung nicht sagen.» Auch der neue BFD 27plus findet nach seiner Aussage immer mehr Interessenten. Für Menschen über 26 ist es demnach auch möglich, einen Freiwilligendienst für ein Jahr leisten zu können.

«Die Teilnehmenden im Freiwilligendienst engagieren sich in Altenhilfeeinrichtungen, Kindertagesstätten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Krankenpflege und anderen diakonischen Bereichen. Sie lernen Verantwortung für sich und andere  zu übernehmen, ihren Arbeitsalltag zu gestalten und ihr Leben im Blick auf die Zeit nach dem Einsatz zu planen. Auch für Ältere sind dies wichtige Erfahrungen: die Stärken neu entdecken und (Berufs-)Perspektiven entwickeln», sagte Haupt abschließend.

Interessierte können sich jederzeit an das ZFFZ wenden. Auch im September ist noch ein Start möglich. Informationen und Bewerbungsunterlagen finden sich unter: www.ekkw.de/zffz. Eine persönliche Beratung kann vereinbart werden unter: Telefon 0561-1099150 (22.08.2011)

Das Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/zffz