Veröffentlicht 08 Jun 2016

Maintal-Dörnigheim (medio). Martin Luther kommt zurück auf die Erde und zeigt, wie seine 500 Jahre alten Erkenntnisse dazu beitragen können die Herausforderungen der heutigen Zeit zu meistern. Zumindest ist das so in dem Theatermusical «APOCALUTHER», das im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda vom Evangelischen Kinderchor Dörnigheim präsentiert wird. Aufgeführt wird es am 9. und 10. Juli 2016 um jeweils 15 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Maintal-Dörnigheim. Das Stück soll die Essenz der lutherischen Theologie einfach und unterhaltsam verpackt in eine spannende Geschichte für Kinder und Erwachsene auf die Bühne bringen, so die Autorin des Stückes Ulrike Streck-Plath. Neben dem Kinderchor sind an den Aufführungen elf jugendliche und erwachsene Darsteller sowie ein Instrumentalensemble beteiligt.

In dem Stück kommt der Reformator Martin Luther, der in seinen 95 Thesen schon vor 500 Jahren Kritik an der herrschenden Zuständen übte, zurück auf die Erde. Luther stellt fest, das auf der Erde immer noch apokalyptische Ängste herrschen. Er bringt jedoch eine Botschaft mit: Das Paradies auf Erden ist möglich, aber die Menschen haben es in der Hand. Die Kinder, denen Luther begegnet, wissen das ebenfalls, aber es hört ihnen niemand zu. Zusammen mit den Kindern verbreitet Luther neue Thesen in der Welt. Die «neuen» Thesen seien jedoch nicht frei erfunden, so Streck-Plath, sondern entprechen der lutherischen Lehre.

Das Projekt «APOCALUTHER» ist Teil der Aktion «Alte Thesen neu gelesen», welche von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ins Leben gerufen wurde. Mit dem Wettbewerb will die Landeskirche in den Gemeinden nachhaltige Projekte anstoßen. Der Fokus liegt dabei auf kreativen Ideen zwischen den «alten Thesen» und unserer Gegenwart und Zukunft. Rund hundert Projekte haben sich für den Wettbewerb angemeldet. (08.06.2016)

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda unter:

kultursommer-hessen.de/2016/maintal.php